Unser Management
Mit seinem engagierten Management-Team hat sich Imperial Brands Austria zu einem der etabliertesten Tabakunternehmen Österreichs entwickelt.

Mario Hofecker
Sales Manager Österreich
Mario Hofecker ist Sales Manager für Österreich und seit über 12 Jahren Teil des Unternehmens. Vor seiner aktuellen Rolle war er unter anderem Senior Regional Sales Manager und davor Tactical Area Sales Manager bei Imperial Brands. Seine frühere Position als Head of Distributions & Logistics beim Unternehmen paysafecard runden seinen bisherigen beeindruckenden Berufsweg ab. Effizienz, gute Zusammenarbeit, ständige Weiterentwicklung sowie Arbeit von hoher Qualität sind für ihn wichtige Kriterien, auf die er bei seiner Arbeit tagtäglich Wert legt. Durch seine stetige Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, seine strukturierte Arbeitsweise und sein Engagement, wenn es darum geht, Probleme zu lösen und Herausforderungen zu meistern, machen Mario zu einem essenziellen Teil des Teams.
So gut wie seine gesamte Ausbildung war von semi-professionellem Fußball geprägt und bis heute ist dieser Sport eine von Marios Leidenschaften.

Steven Last
Finance Business Partner Österreich & Schweiz
Steven Last ist Finance Business Partner für Österreich und die Schweiz bei Imperial Brands. Er war jedoch schon vor seiner aktuellen Rolle ein Teil des Unternehmens, beispielsweise als Global Duty-Free Finance Manager Europe & America sowie als Finance Business Partner NGP Germany. Auch seine Rolle als früherer BU-Controller für PET-Recycling beim weltgrößten Entsorger Veoila SA trägt zu seiner beeindruckenden und umfangreichen beruflichen Erfahrung bei. Durch seine guten analytischen Fähigkeiten, sein positives, aber dennoch realistisches Mindset und seinen Willen, auch gerne einmal über den Tellerrand zu schauen, ist er ein starkes und unverzichtbares Asset für unser Team.
Er machte eine Ausbildung zum Diplom Kaufmann mit dem Schwerpunkt Finanzen und hat ein duales internationales BA-Studium bei Reemtsma im Repertoire.
Steven's Motto, das ihn auf seinem bisherigen Berufsweg inspiriert hat, ist, aus der Vergangenheit zu lernen, von der Zukunft zu träumen, aber dennoch immer in der Gegenwart zu leben.

Simone Pibernik
Corporate & Legal Affairs Manager Österreich & Schweiz, Unternehmenssprecherin
Simone Pibernik ist seit 2022 Corporate & Legal Affairs Managerin für Österreich und die Schweiz sowie Unternehmenssprecherin. Bevor sie zu Imperial Brands gekommen ist, konnte sie bereits in sehr unterschiedlichen Branchen und Unternehmensbereichen Erfahrungen sammeln. 18 Jahre war sie in der Finanzbranche in den Bereichen Risikomanagement und Immobilienleasingfinanzierungen tätig sowie einige Jahre als Pressesprecherin und Landesgeschäftsführerin einer politischen Partei. Bei diesem eindrucksvollen Werdegang ist es nicht weit hergeholt, dass die ständige Weiterentwicklung und das Verlangen, aus der Komfortzone zu treten, wichtige Challenges in Simones Berufsalltag sind. Dadurch zeichnet sich Simone auch als ein bedeutender Bestandteil unseres Teams aus.
Die Vielseitigkeit ihrer Arbeit, von rechtlichen Angelegenheiten über das Stakeholdermanagement bis hin zur Unternehmenskommunikation, sowie der Umsetzung der Unternehmensstrategie zur Erreichung der stets ambitionierten Ziele, ist für sie eine willkommene Herausforderung und bietet keinen Platz für Langeweile.
Ihr Motto „Geht nicht, gibt´s nicht“ motiviert sie seit Tag 1 ihrer beruflichen Karriere.

Sabine Pucher
People & Culture Managerin Österreich, Prokuristin
Sabine Pucher verantwortet den Bereich People & Culture und ist seit Anfang 2022 bei Imperial Brands in Österreich tätig. Die Prokuristin verantwortet den gesamten Life-Cycle unserer Mitarbeitenden. Bevor sie zu Imperial Brands gekommen ist, war sie in der Personalverantwortung bei einem internationalen Zertifizierer und davor rund 10 Jahre in einem eigentümergeführten Betrieb für Personal-, Customer Relations- und Qualitätsmanagement zuständig. Außerdem bringt sie weitere 10 Jahre Erfahrung aus der Personalberatung im In- und deutschsprachigen Ausland mit und war Vortragende für die verschiedensten HR-Themen. Durch jahrelange Arbeit in der Branche bringt sie umfangreiche Erfahrung im gesamten Spektrum des Personalwesens mit zu Imperial Brands, was sie zu einem entscheidenden Teil unseres Teams macht. Bei ihrer täglichen Arbeit legt sie großen Wert auf Transparenz, Offenheit und Vertrauen.
Sabine hat Rechtswissenschaften in Österreich und den Niederlanden studiert.
Das Motto „Sometimes, what did not work out for you, did in fact work out for you“ begleitet sie stets auf ihrem Lebensweg.

Antonia Wickel
Insights & Intelligence Manager Österreich & Schweiz
Antonia Wickel verantwortet den Bereich Insights und Intelligence für Österreich und die Schweiz und ist seit April 2025 Teil von Imperial Brands. Mit über 20 Jahren Erfahrung in den Bereichen Consumer, Market und Business Intelligence bringt sie umfassende Expertise in der Analyse von Konsumentenverhalten, der Identifizierung von Markttrends sowie der Entwicklung datenbasierter Unternehmensstrategien mit, die sie zuvor vor allem in den Sektoren FMCG und HoReCa einsetzte.
Ihr Leitsatz „Konsumenten verstehen, Märkte gestalten“ prägt ihre tägliche Arbeit. Ihre Neugier auf die Bedürfnisse und Verhaltensweisen der Konsumenten motiviert sie, innovative Lösungen und Strategien zu entwickeln, die den Anforderungen des Marktes gerecht werden.
Antonia hat Statistik studiert und ist akademisch geprüfte Markt- und Meinungsforscherin.
Mit dem Motto „Daten sind der Schlüssel zur Zukunft“ bringt sie frischen Wind in unser Team und sorgt dafür, dass wir stets einen Schritt voraus sind.

Laila Wüster
Consumer Marketing Manager Österreich & Schweiz
Laila Wüster verantwortet den Bereich Brand Marketing, Digital & Communication und ist seit Februar 2025 Teil von Imperial Brands. Davor konnte sie umfassende Erfahrung im Konsumgütermarketing sammeln. Ihre Karriere begann bei einem international führenden Markenartikelhersteller, wo sie fast 25 Jahre verbrachte und ihr Wissen in unterschiedlichen Positionen im Bereich Business Development & Brand Marketing vertiefte und zuletzt die Leitung Shopper & Customer Marketing für Österreich & Easter Europe verantwortete.
"Es beginnt mit den Konsument:innen" ist ein begleitender Leitsatz für Laila. Wer sind sie, wie ticken sie, welche Bedürfnisse gilt es abzudecken und schlussendlich, wie erreiche ich sie, faszinierte sie in ihren Aufgaben bei der Entwicklung von neuen Produktkonzepten, Kommunikation & digitale Lösungen.
Die Marketing Expertin sorgt für frischen Wind im Management-Team, denn ihr Motto lautet "go with changes".

Alexander Ziesche
Trade & Operations Manager, Co-Managing Director
Alexander Ziesche verantwortet den Bereich Trade & Operations und ist stellvertretender Geschäftsführer für Imperial Brands
Österreich. Er ist jedoch schon seit 2013 in verschiedenen Rollen wie zum Beispiel Insights & Intelligence im DACH Raum tätig gewesen.
Dank ehemaligen unterschiedlichen Stationen im FMCG Bereich und in der Glücksspielbranche sowie im Dienstleistungsbereich bei einem globalen Marktforschungsunternehmen, verfügt er über ein ausgeprägtes ganzheitliches Denken, hat eine praxisorientierte Vorgehensweise und bringt ein umfassendes Wissen bei analytischen und strategischen Themen mit in unser Team. In seinem Arbeitsalltag legt er Wert auf Struktur, pünktliche Abgaben, Vertrauen und ein positives Mindset.
Alexander hat Wirtschaftswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien studiert.
Sein Spruch „Optimists see everything only half as bad, but twice as good” passt zu seinem stets positiven Mindset.